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Entdecken Sie die ikonischen Linien von Le Tanneur.

Unsere Geschichte

1898
1900
1900
1914
1923
1955
1960
1963
1978
1980
1986
2006
2018
2019
2020
2023

1898

Im Jahr 1898 wird das Haus auf der Grundlage eines Patents dank der Begegnung von zwei Männern egründet, die über ein außergewöhnliches Savoir-faire verfügen. Zwei Unternehmer und Erfinder: der eine Lederwarenhändler, Charles Bonnardel, der andere Gerber in der dritten Generation, Francisque Bonnex, die sich zusammenschließen, um den ersten Luxusartikel der Lederwarenbranche auf den Mark zu bringen: die revolutionäe Geldbörse "Sans Couture".

1900

Die erste Kreation der Marke unter dem Namen "Le Sans Couture" (dt. die Nahtlose) erhält auf der Pariser Weltausstellung die Silbermedaille. Mithilfe von Nieten anstelle von Nähten zusammengefügt, erweist sich die Sans Couture dank ihrer extremen Widerstandsfähigkeit als revolutionär. Die noch heute in Frankreich gefertigte nahtlose Tasche ist inzwischen zum Kultstück des Haus geworden.

1900-1907

Eine riesige Manufaktur von Le Tanneur wird in Belley errichtet und beschäftigt 70 Arbeiter: Die erste Luxuslederwarenindustrie ist geboren und das berühte Savoir-faire der Näherinnen von Le Tanneur ebnet den Weg zur Industralisierung, die in jeder Hinsicht den Reichtum einer Marke, einer Region und einer Stadt begründen wird. Von diesem Erfolg beflügelt, gewinnt Le Tanneur die Herzen der Fachleute und die Marke eröffnet zwei Geschäfte in Paris an den Grands Boulevards. Die ersten Werbeanzeigen für die Geschäfte von Le Tanneur erscheinen im Juli 1907 im "Journal des Bazars".

1914

Das für die Qualität seiner Artikel annerkannte Unternehmen Le Tanneur wird im Jahr 1914 ausgewählt, um die französische Armee mit Umhängetaschen, Riemen und Stiefeln, Gamaschen und Leggings auszustatten, und erhält die Goldmedaille der internationalen Ausstellung von Lyon.

1923

Guillaume Gianinetto leitet das Haus über einen Zeitraum von mehr als 40 Jahren. Gerade erst 26 Jahre alt verfügt er über den Elan und das Talent, die Le Tanneur und seine innovativen Produkte in einer neuen Ära katapultieren werden, indem er dem Haus die Kultur eines modernen industriellen und kommunikativen Unternehmens einhaucht. Die Kultivierung einer Marke von Einzelhändern, mit deren Hilfe er dank seines Gespürs für Geschäftsbeziehungen den Geist von Le Tanneur von Paris bis Marseille aufbauen wird, ist bei allen Vertriebspartnern der Marke noch heute genauso lebendig wie damals.

1955

An den Straßen Frankreichs werden Hunderte von Plakaten ausfgehängt, die die Autofahrer mit dem Slogan ansprechen: "Lederwaren von Le Tanneur: schöne Geschenke aus Leder". Zur Vervollständigung dieser neuartigen Kampagne bringt Le Tanneur Kataloge heraus, die 1970 eine Druckauflage von bis zu einer Million Exemplaren aufweisen werden.

1960

Die 750 Artikel umfassende Lederwarenpalette des Hauses erobert die Herzen der Franzosen mit der betriebseigenen Abteilung für Luxusverpackungen, die den Gipfel des Luxus verkörpern. Le Tanneur bietet unter anderem Zigarettenetuis, Maniküretaschen, Fotorahmen und Schreibetuis an, die mit kostbarem Leder überzogen oder unmantelt sind. In dieser Zeit erscheinen die zum Markenzeichen des Hauses werdenden und bis heute verkauften Uhren-und Schmuckschatullen. Sie werden zu den intimen und luxuriösen Begleiern im Alltagsleben der Franzosen.

1963

1963 enthält General de Gaulle bei einem Besuch in Belley einer wunderschöne Schreibtischgarnitur aus Boxcalf sowie eine Schmuckschatulle aus Leder für seine Frau. Man erzählt sich überdies, das Aga Khan in diese Schreibtischgarnitur verliebt war.

1978

In den 80er-Jahren führt Le Tanneu die Schulmarke TANN's ein, die mit ihrem Slogan "Ta ton TANN's" einen phänomenalen Erfolg feiern wird. Das Haus entwirft seine ersten Schminkkoffer, Aktentaschen und Schultertaschen für Herren, die von diesen sofort angenommen werden.

1980-1987

Die Verjüngung und Feminisierung der Marke beginnt mit der Einführung der ersten Handtaschen-Kollektionen. Hier ist insbesondere die Einführung der sportlich-emotionalen Linie "Roland Garros" aus Canvas und Leder zu erwähnen, die im Jahr 1987 einen von dynamischen Farben geprägten Siegeszug hinlegt.

1986

Le Tanneur bricht mit dem Klassizismus, um sich dem Luxus- und Modemarkt zu öffnen. Design und Farbe mit einem modischen Charakter halten Einzug in die Kollektionen des Hauses, wodurch die Marke modebewusste Frauen für sich gewinnt. Die Sortimente an Taschen aus vollnarbigem Vachetteleder und beschichtetem Baumwollgewebe vereinen das gesamte Savoir-faire des Hauses mit einer aussergewöhnlichen Geschmeidigkeit und Details wie Nähten und Karabinern, die aus der Welt der Sattlerei übernommen wurden.

2006

Die Le Tanneur Frau reist im Flugzeug mit von Air France und Le Tanneur entworfenen Gepäckstücken, einer Collector's Edition in limitierter Auflage.

2018

Die "Sans Couture" (dt. Die Nahtlose) von Le Tanneur wird 120 Jahre alt. Die legendäre Geldbörse zird in den historischen Werkstätten in Belley neu interpretiert und zu einer legendären Handtasche umgestaltete. Ein beispielloses Format, das Geschichte und Moderne in Einklang bringt. Die ikonische "Sans Couture" von Le Tanneur hat in den der Geldbörsenversion Epochen hinter sich gelassen, um heute zur Tasche "1898" zu werden.

2019

Die Geburt der Linie Madeleine. Madeleine ist unsere aussergwöhnliche, vollständig in Frankreich hergestellte Linie. Bei dieser Linie haben wir in unserem Savoir-faire freien Lauf gelassen. Sie wird in der Region Pays de la Loire aus gewalktem Taurillon hergestellt, jenem aussergewöhnlichen Leder, das im Baskenland in einer Familiengerberei in Espellete meliert wurde. Es handelt sich um ein seidiges Leder, das sich durch eine hohe Geschmeidigkeit auszeichnet. Auch die schmuckvollen Verzierungen aus Messing, Gold und Palladium werden in Frankreich hergestellt, nur ein Katzensprung vom Genfer See entfernt.

2020

Le Tanneur führt das Konzept "La Maison" (dt. das Haus) ein. Das Konzept dreht sich darum, die französische Lederkunst und das Savoir-faire der Lederwaren in unseren Geschäften zu verkörpern, um eine Geschichte zu erzählen, bei unseren Kunden eine Erfahrung mit Leben zu erfüllen und in ihrem Gedächtnis einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen, der über das Produkt hinausgeht.

2023

Anlässlich seines 125-jährigen Jubiläums richtes das Haus in seinem Pariser Showroom das Le Tanneur-Museum ein, um eine Auswahl von Archiven und emblematischen Linien zu präsentieren, die seine Geschichte erzählen...

Notre histoire continue de s'écrire tous les jours...

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