Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen („AGB”) gelten ohne Einschränkung und Vorbehalt für alle Käufe von Produkten („Produkte”), die zwischen Le Tanneur & Cie („Le Tanneur”, Aktiengesellschaft mit 12.144.192 Euro Grundkapital, Geschäftssitz in der 7 rue Tronchet, 75008 Paris, Frankreich, eingetragen im APariser Handels- und Gesellschaftsregister unter der Nummer 414 433 797), und Verbrauchern und Käufern als Privatpersonen („Kunde(n)”) auf der vom französischen Mutterland aus zugänglichen Website letanneur.com („Website”) abgeschlossen werden.
Die AGB regeln insbesondere die Bedingungen für die Bestellung, die Bezahlung, die Lieferung und die Verwaltung eventueller Rückgaben der vom Kunden bestellten Produkte.
Für die Anwendung dieses Vertrags wird vereinbart, dass der Kunde und Le Tanneur auch zusammen als die „Parteien” und einzeln als die „Partei” bezeichnet werden.
Die AGB gelten unter Ausschluss sämtlicher anderer Bedingungen, insbesondere unter Ausschluss von Bedingungen, die für andere Wege des Vertriebs und der Vermarktung gelten.
Diese AGB können jederzeit auf der Website eingesehen werden und haben gegebenenfalls Vorrang vor anderen Fassungen oder anderslautenden Dokumenten.
Der Kunde erklärt, dass er diese AGB und alle Informationen in Art. L. 221-5 des französischen Verbraucherschutzgesetzes zur Kenntnis genommen und diese AGB akzeptiert hat, als er vor der Aufgabe der Onlinebestellung auf letanneur.com sein Konto erstellt hat.
Da diese AGB nachträglich geändert werden können, ist die für den Kauf des Kunden maßgebliche Fassung diejenige, die zum Zeitpunkt der Bestellung auf der Website in Kraft ist.
Falls nicht das Gegenteil bewiesen wird, gelten die im Computersystem von Le Tanneur gespeicherten Daten als Beweis für sämtliche mit dem Kunden getätigten Geschäfte.
Der Kunde erklärt, dass er fähig ist, Kaufverträge über die auf der Website angebotenen Produkte abzuschließen und die Produkte zu erwerben.
ARTIKEL 1 • PRODUKTE
Die Produkte, die Le Tanneur zum Verkauf anbietet, sind diejenigen, die am Tag des Aufrufs der Website durch den Kunden auf der Website gezeigt werden.
Gemäß Artikel L. 111-1 des französischen Verbraucherschutzgesetzes kann der Kunde sich vor einer Bestellung auf der Website über die wesentlichen Eigenschaften des oder der Produkte, die er bestellen will, informieren, indem er auf den zum Produkt gehörenden Link klickt. Zu jedem Produkt gehört eine Beschreibung. Diese enthält außer dem Foto auch den Preis, die verfügbaren Farben, die Zusammensetzung und gegebenenfalls die besonderen Merkmale des Produkts. Kleinere Abweichungen zwischen einem Produkt und dem Foto können auftreten. Dies liegt insbesondere an der Auflösung und Farbdefinition des Bildschirms des Benutzers.
Le Tanneur ist verpflichtet, Produkte zu liefern, die den geltenden EU-Vorschriften über die Sicherheit und Gesundheit von Personen und insbesondere den Gesetzen über regulierte chemische Substanzen entsprechen.
Le Tanneur behält sich das Recht vor, die Produktliste und das Sortiment jederzeit zu ändern.
Die Produktangebote gelten, wie bei der Bestellung angegeben, solange der Vorrat reicht, und, wenn nicht anders angegeben, solange die Produkte auf der Website zu sehen sind.
ARTIKEL 2 • PREISE
Gemäß Artikel L. 112-1 des französischen Verbraucherschutzgesetzes sind die Kaufpreise der Produkte auf der Website für jedes Produkt in Euro und inklusive Mehrwertsteuer angegeben. Die Kaufpreise der Produkte auf der Website sind die Preise, die an dem Tag gelten, wo der Kunde bestellt.
Darin nicht enthalten sind die Versandgebühren, die zuzüglich zum Preis der gekauften Produkte berechnet werden und deren Höhe dem Kunden angezeigt wird, bevor er die Bestellung aufgibt. Der Kunde bekommt die Versandgebühren inklusive Mehrwertsteuer bei der Zusammenfassung seiner Bestellung angezeigt, bevor er die Bestellung aufgibt.
Das Risiko des Verlusts und der Beschädigung der Produkte geht auf den Kunden über, nachdem dieser die Produkte geliefert bekommen und entgegengenommen hat.
ARTIKEL 3 • BESTELLEN UND BEZAHLEN VON PRODUKTEN
Der Kunde tätigt seine Bestellung, indem er die folgenden 5 Schritte ausführt:
Schritt 1 : Der Kunde wählt das oder die Produkte in den gewünschten Farben aus und legt sie in seinen „digitalen Warenkorb”.
An dem Warenkorb oben rechts auf dem Bildschirm sieht der Kunde, dass seine Auswahl erfasst wurde, und die Anzahl der darin enthaltenen Produkte.
Schritt 2 : Der Kunde überprüft den Inhalt seines Warenkorbs, indem er auf „Bestellung aufgeben” klickt. Anschließend gelangt er zur Zusammenfassung seiner Bestellung. Der Kunde kann nun die Produkte seiner Bestellung oder die Menge ändern.
In der Zusammenfassung der Bestellung wird dann der Gesamtbetrag für die Produkte inkl. MwSt. angezeigt.
Schritt 3 : Nachdem der Kunde die Bestellung geprüft und gegebenenfalls geändert hat, bestätigt er seinen Warenkorb und schließt die Bestellung ab, indem er auf „Bestellung aufgeben” klickt.
Besitzt der Kunde einen von Le Tanneur zur Verfügung gestellten Vorteilscode, so muss er, um ihn zu nutzen, in das dafür vorgesehene Feld eingeben.
Schritt 4 : Der Kunde gibt seine Versand- und Rechnungsadresse ein und eröffnet damit sein Kundenkonto.
Alle Felder müssen ausgefüllt werden, um die Bestellung abzuschließen. Die Rechnungsadresse ist automatisch die angegebene Versandadresse, falls der Kunde nichts anderes angibt.
Wenn der Kunde ein Konto erstellt, muss er eine E-Mail-Adresse angeben, die dann der Benutzername für sein Konto ist, und weitere Pflichtangaben (Anrede, Nachname, Vorname, Passwort) in die entsprechenden Felder eingeben. Wenn der Kunde schon einmal auf der Website bestellt hat, besitzt er ein Kundenkonto. In diesem Fall identifiziert er sich nur mit seiner E-Mail-Adresse und dem Passwort.
Der Kunde überprüft alle Angaben und klickt auf „weiter”, um mit seiner Bestellung fortzufahren.
Schritt 5 : Eingabe der Bankdaten
Nun gelangt der Kunde zur sicheren Zahlungsseite des Partners von Le Tanneur, wie im nachstehenden Artikel 3.3 angegeben.
Die Zahlung erfolgt online und ausschließlich mit Kreditkarte oder PayPal
Der Kunde muss die Nummer seiner Kreditkarte, deren Ablaufdatum und die 3 Ziffern des CVC-Codes auf der Rückseite der Karte eingeben. Bei Zahlungen mit einer American-Express-Karte muss er 4 Ziffern eingeben.
Wird die Zahlung akzeptiert, wird der Kunde auf der Website zu einer Seite geleitet, um die Bestellung zu bestätigen.
En cas d’échec de règlement, le client aura jusqu’à 3 tentatives pour saisir à nouveau ses coordonnées bancaires. Au bout du 3ème refus, le client sera redirigé(e) sur le site vers un écran lui signifiant le refus de paiement. Le client sera alors invité à contacter le service client de Le Tanneur pour en connaître les raisons et trouver ensemble une solution pour finaliser la commande du client.
- 3.2 Bestätigung der Bestellung
Nachdem die Zahlung des Kunden akzeptiert worden ist, erhält er eine E-Mail mit der Bestätigung seiner Bestellung. Darin sind alle bestellten Artikel sowie die Rechnungs- und Lieferadresse zusammengefasst.
Mit der Aufgabe der Bestellung durch den Kunden und mit der Bestätigung, die Le Tanneur nach dem Empfang der Zahlung per E-Mail an den Kunden sendet, kommt der Kaufvertrag zwischen den Parteien zustande und gelten die AGB als akzeptiert.
Der Kunde, der eine Bestellung aufgegeben hat, kann seine Rechnung ausdrucken, indem er sich auf der Website im für die Verfolgung der Bestellung vorgesehenen Bereich anmeldet.
Le Tanneur behält sich das Recht vor, die Bestellung nicht zu bestätigen, falls berechtigte Gründe vorliegen. Solche Gründe sind insbesondere:
- unnormale oder missbräuchliche Reklamationen;
- unnormale Bestellmengen;
- unnormale oder missbräuchliche Umtausche;
- offener Streitfall mit dem Kunden;
- Artikel nicht auf Lager.
Die Kundenbetreuung von Le Tanneur steht dem Kunden bei Fragen zu seiner Bestellung zur Verfügung. Die Kundenbetreuung ist per Mail unter der folgenden Adresse erreichbar: service-client@letanneuretcie.com.
Der Preis der gekauften Produkte ist in voller Höhe am Tag der Bestellung durch den Kunden fällig. Die Zahlung erfolgt online mit Kreditkarte (Visa / Mastercard ), PayPal oder Klarna (Rechnung, Lastschrift, Sofortüberweisung, Kreditkarte) zu dem Zeitpunkt, wo der Kunde die Bestellung aufgibt. Mehr Informationen zur Zahlung mit Klarna finden Sie unter folgendem Link:https://www.klarna.com/de/agb/ Die auf der Website getätigten Geschäfte werden durch das Zahlungssystem des Partners von Le Tanneur geschützt: Stripe Payments Europe („Stripe”), ein irisches Unternehmen mit Sitz in The One Building, 1 Grand Canal Street Lower, Dublin 2, Irland
Sämtliche zum Zweck der Zahlungsabwicklung ausgetauschten Daten werden mit SSL (Secure Socket Layer) verschlüsselt. Mehr Informationen dazu finden Sie auf der Website https://stripe.com/help/ssl. Ces données ne peuvent être ni détectées, ni interceptées, ni utilisées par des tiers. A aucun moment les données bancaires du client ne transitent sur le système informatique de Le Tanneur.
Weil das Unternehmen Stripe ein Technik-Dienstleister ist, befasst es sich nicht mit Streitfragen im Zusammenhang mit Bestellungen. Streitfälle werden wie oben erwähnt direkt von Le Tanneur oder von der Bank des Kunden bearbeitet.
Le prix des produits achetés est également payable en fractionné/différé. Ce paiement en plusieurs fois/différé est disponible via notre partenaire Alma. La sécurisation des paiements est assurée par Alma et ses prestataires. Tous les paiements sont protégés par le 3D Secure.
- 3.4 Archivierung der Bestellung
Die Bestellbestätigung wird in den Registern von Le Tanneur erfasst, die auf einem verlässlichen und dauerhaften Speichermedium gespeichert sind. Der Kunde akzeptiert, dass die Bestellbestätigung als Beweis für die Vertragsbeziehung zwischen den Parteien gilt.
ARTIKEL 4 • LIEFERUNG
Alle Lieferungen ins französische Mutterland werden von Le Tanneur binnen zehn (10) Werktagen vorbereitet und mit einem Lieferschein verschickt; Lieferungen nach Belgien, Luxemburg und ins übrige Europa binnen zwanzig (20) Werktagen. Die Frist beginnt am Tag nach der Bezahlung der Bestellung. In Zeiten des Schlussverkaufs kann es länger dauern, bis Ihr Paket vorbereitet und versandt wird. Wir bedanken uns für Ihre Geduld und Ihr Verständnis.
Bestellungen, die montags bis freitags vor 14:00 Uhr auf der Website aufgegeben werden, werden am selben Tag bearbeitet. Bestellungen montags bis donnerstags nach 14:00 Uhr werden am nächsten Tag bearbeitet. Bestellungen, die freitags nach 14:00 Uhr aufgegeben werden, werden am darauf folgenden Montag bearbeitet. Bestellungen an einem Feiertag werden am nächsten Werktag bearbeitet.
Falls die Lieferzeit um mehr als zehn (10) Tage gegenüber der in der Bestellbestätigung genannten Lieferzeit überschritten wird und der Grund dafür nicht höhere Gewalt ist, so kann der Kunde die Auflösung des Kaufvertrags verlangen und bekommt dann innerhalb von maximal vierzehn (14) Tagen nach Eingang der schriftlichen Kündigung des Kaufvertrags die gezahlten Beträge zurückerstattet.
Stellt sich nach der Bestätigung der Bestellung heraus, dass ein Produkt nicht verfügbar ist, so informiert Le Tanneur den Kunden binnen 24 Stunden nach der Bestellbestätigung und schlägt eine Verlängerung der ursprünglichen Lieferzeit vor. Lehnt der Kunde dies ab, storniert Le Tanneur unverzüglich die Bestellung und erstattet dem Kunden die gezahlten Beträge zurück.
Bei Bestellungen außerhalb Frankreichs gilt: Hat das für den Export bestimmte Paket sein Ziel erreicht, so obliegt es dem Empfänger, die im Zielland geltenden Steuern oder Zollgebühren zu zahlen. Die Behörden im Land können dem Kunden diesbezüglich Auskunft geben.
ARTIKEL 5 • ERHALT DER BESTELLUNG – REKLAMATIONEN – RÜCKGABEN
- 5.1 Erhalt der Bestellung
Der Kunde ist verpflichtet, sich bei der Zustellung vom einwandfreien Zustand der erhaltenen Produkte zu überzeugen. Stellt der Kunde fest, dass das Paket, in dem sich das Produkt befindet, oder das Produkt selbst beschädigt ist, so ist er angehalten, dies auf dem Lieferschein des Versandunternehmens zu vermerken.
Unregelmäßigkeiten im Zusammenhang mit der Lieferung, zum Beispiel
- beschädigtes Paket,
- fehlende Produkte,
- beschädigte Produkte,
- Produkte, die nicht bestellt wurden,
müssen innerhalb der gesetzlichen Frist nach Erhalt der Bestellung gemeldet werden.
Diese Meldung muss an die Kundenbetreuung von Le Tanneur übermittelt werden, und zwar entweder per Einschreiben an die Adresse Le Tanneur, 7 rue Tronchet, 75008 Paris, Frankreich, oder per E-Mail an service-client@letanneuretcie.com.
- 5.2 Gesetzliche Garantien
Für alle Produkte gelten die gesetzliche Gewährleistung gemäß Artikel L. 217-4 bis L. 217-14, L. 411-1 und L. 411-2 des französischen Verbraucherschutzgesetzes und die gesetzliche Garantie gegen verdeckte Mängel gemäß Artikel 1641 ff. des Zivilgesetzbuchs (Code civil).
Nimmt der Kunde die gesetzliche Gewährleistung in Anspruch, so gilt:
- Der Kunde braucht innerhalb von 24 Monaten nach der Lieferung den Mangel an der Sache nicht zu beweisen. Vertragswidrige Mängel, die innerhalb dieses Zeitraums auftreten, gelten bis zum Beweis des Gegenteils als bereits zum Zeitpunkt der Übergabe vorhanden (Art. L. 217-7 des französischen Verbraucherschutzgesetzes).
- Der Kunde hat nach der Lieferung der Sache zwei Jahre Zeit, um Ansprüche geltend zu machen.
- Der Kunde kann zwischen Nachbesserung oder Ersatz der Sache wählen, jedoch unter Vorbehalt bestimmter Bedingungen, die die Kosten betreffen und die in den Artikeln L. 217-9 ff. des französischen Verbraucherschutzgesetzes festgehalten sind.
Die gesetzliche Gewährleistung gilt unabhängig von einer möglicherweise gewährten Händlergarantie.
Der Kunde kann die Garantie gegen verdeckte Mängel an der verkauften Sache im Sinne von Art. 1641 des französischen Zivilgesetzbuchs (Code civil) geltend machen. In diesem Fall hat der Kunde die Wahl zwischen der Auflösung des Kaufvertrags oder einer Minderung des Kaufpreises (Art. 1644 Code civil).
- 5. 5.3 Rückgabe mangelhafter Produkte
Bei der Rückgabe mangelhafter Produkte muss der Kunde wie folgt vorgehen:
- Der Kunde muss ein Rücksendeformular ausfüllen, das im Kundenbereich unter der Rubrik „Meine Bestellungen” zur Verfügung steht.
- Der Kunde muss seiner Sendung den Lieferschein beilegen, das er mit seinem Paket bekommen hat. Rückgaben ohne Lieferschein und/oder ohne das vorab ausgefüllte Rücksendeformular werden nicht akzeptiert.
- Die Produkte müssen an die unten stehende Adresse zurückgeschickt werden, und zwar in der Originalverpackung oder in einer Verpackung, die das Produkt vor Schäden schützt, mitsamt dem Etikett und allem Zubehör, sodass ein erneuter Verkauf möglich ist.
BMV
ZA PERRIER
Rue des escargots
38630 VEYRINS THUELLIN, France
Les frais de retour sont offerts pour les commandes expédiées en France métropolitaine. Ils sont à la charge du client pour les commandes expédiées à l'international.
Wird der Mangel festgestellt, bietet Le Tanneur dem Kunden an, ihm den Preis der Bestellung (Produkte und Versandgebühren) und die Kosten für den Rückversand des mangelhaften Produkts zu erstatten, und zwar innerhalb von vierzehn (14) Tagen ab dem Tag, an dem die Mitteilung über den Mangel an die Kundenbetreuung der Website von Le Tanneur gesendet wurde.
Im Fall einer Rückerstattung erstattet Le Tanneur alle ordnungsgemäß zurückgeschickten Produkte mitsamt der Versandkosten, nicht jedoch die vom Kunden bei der Lieferung gezahlten Steuern und Zollgebühren.
Rücksendungen gegen Nachnahme werden nicht akzeptiert. Nach Erhalt eines mangelhaften Artikels erstattet Le Tanneur die Kosten für den Rückversand entsprechend der Gebührenliste (Colissimo-Versand ohne Einschreiben), die die französische Post am 1er März des laufenden Jahrs veröffentlicht hat. Der Kunde muss der Kundenbetreuung per E-Mail oder Post einen Beleg für die Kosten des Rückversands übermitteln.
Im Falle von unnormalen oder missbräuchlichen Reklamationen kann Le Tanneur die Bearbeitung einer Folgebestellung ablehnen.
5. 4 Gratis Geschenk :
Im Falle einer Rücksendung einer Bestellung, die ein Geschenk gegen Kauf enthält, muss der geschenkte Artikel zusammen mit den Artikeln zurückgesendet werden.Im Falle einer teilweisen Rückgabe einer Bestellung, die ein Geschenk gegen Kauf beinhaltet, muss der geschenkte Artikel zurückgegeben werden, wenn der Betrag der zurückbehaltenen Artikel unter dem angegebenen Mindestkaufbetrag liegt, um das Angebot in Anspruch nehmen zu können.
ARTIKEL 6 • WIDERRUFSRECHT
Der Kunde hat nach Erhalt seiner Bestellung vierzehn (14) Kalendertage Zeit, um von seinem Widerrufsrecht Gebrauch zu machen. Hierzu muss er eine entsprechende Anfrage oder das unten stehende Widerrufsformular an Le Tanneur senden, und zwar unter der Postanschrift: La boutique en ligne Le Tanneur, service client, 7 rue Tronchet, 75008, Paris, FRANKREICH oder per E-Mail an service-client@letanneuretcie.com.
WIDERRUFSFORMULAR
(nur ausfüllen, wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen)
Ich/Wir (*) widerrufe/widerrufen (*) hiermit meinen/unseren (*) Vertrag über den Kauf der folgenden Ware (*):
Bestellnummer:
Bestellt am (1)/erhalten am (1) :
Name des Verbrauchers:
Adresse des Verbrauchers:
Unterschrift des Verbrauchers:
(nur wenn dieses Formular in Papierform übermittelt wird)
Datum
- Nichtzutreffendes streichen
Anschließend muss der Kunde die Produkte innerhalb von vierzehn (14) Kalendertagen, nachdem er Le Tanneur seine Entscheidung zum Widerruf mitgeteilt hat, an Le Tanneur zurückschicken.
Für eine Rückgabe im Rahmen des Widerrufsrechts muss sich der Kunde vollständig an den folgenden Ablauf halten:
- Der Kunde muss ein Rücksendeformular ausfüllen, das im Kundenbereich unter der Rubrik „Meine Bestellungen” zur Verfügung steht.
- Der Kunde muss seiner Sendung den Lieferschein beilegen, das er mit seinem Paket bekommen hat. Rückgaben ohne Lieferschein und/oder ohne das vorab ausgefüllte Rücksendeformular werden nicht akzeptiert.
- Die Produkte müssen an die unten stehende Adresse zurückgeschickt werden, und zwar in der Originalverpackung oder in einer Verpackung, die das Produkt vor Schäden schützt, mitsamt dem Etikett und allem Zubehör, sodass ein erneuter Verkauf möglich ist.
BMV
ZA PERRIER
Rue des escargots
38630 VEYRINS THUELLIN, France
Les frais de retour sont offerts pour les commandes expédiées en France métropolitaine. Ils sont à la charge du client pour les commandes expédiées à l'international.
Vorbehaltlich der oben genannten Bedingungen erstattet Le Tanneur dem Kunden den Betrag seiner Bestellung (Produktpreis) inklusive Mehrwertsteuer, aber ohne Rücksende- und Versandkosten. Der entsprechende Betrag wird binnen vierzehn (14) Tagen, nachdem Le Tanneur die Produkte erhalten hat, auf das Bankkonto des Kunden überwiesen.
Der Kunde wird darauf hingewiesen, dass er bei Spezialanfertigungen kein gesetzliches Widerrufsrecht hat. Spezialanfertigungen können nicht zurückgenommen werden, weil sie individuell gefertigte Unikate sind.
ARTIKEL 7 • KUNDENDIENST
Le Tanneur hat eine Kundenbetreuung, die sich um Reparaturen oder Umtausche kümmert, insbesondere im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung.
Entsprechende Anfragen muss der Kunde per E-Mail an die Kundenbetreuung richten, und zwar unter der Adresse service-client@letanneuretcie.com. Er muss Fotos des oder der Produkte sowie einen Kaufnachweis mitsenden.
Der Kunde kann auch in eine beliebige Filiale des Unternehmens Le Tanneur gehen, um seinen Artikel und den Kaufbeleg vorzulegen.
Je nachdem, wie der Befund ausfällt, wird sich die Kundenbetreuung von Le Tanneur um das Produkt kümmern.
Vorbehaltlich der geltenden Gesetze geht dieser Artikel in die Reparaturwerkstatt von Le Tanneur, wo über das weitere Vorgehen entschieden wird:
- Stellt die Werkstatt einen Herstellungsmangel fest, so repariert Le Tanneur den Artikel kostenfrei oder ersetzt ihn durch einen neuen, gleichwertigen Artikel.
- Bei Artikeln, deren Garantie abgelaufen ist, muss die Reparatur gemäß einem Kostenvoranschlag bezahlt werden, den der Kunde vor der Reparatur geschickt bekommt.
ARTIKEL 8 • RESERVIERUNG VON PRODUKTEN
- 8.1 Modalitäten für die Online-Reservierung
Die Online-Reservierung erfolgt in mehreren Schritten:
- Auf der Website werden dem Kunden die am nächsten gelegenen Filialen vorgeschlagen, die das Produkt vorrätig haben. Aus dieser Liste wählt der Kunde seine Filiale aus.
- Der Kunde füllt seinen Reservierungswarenkorb.
- Der Kunde bekommt von der ausgewählten Filiale eine E-Mail mit der Bestätigung, dass seine Reservierung eingegangen ist,
- Anschließend erhält der Kunde von der Filiale eine SMS und eine E-Mail mit der Bestätigung seiner Reservierung. Darin ist angegeben, ob die reservierten Produkte verfügbar sind und zu welchem Termin sie in der Filiale abgeholt werden können
Ohne Gegenbeweis gelten die sicher gespeicherten Computerregister des Unternehmens Le Tanneur und seiner Dienstleister als Beweis für alle zwischen Le Tanneur und dem Kunden getätigten Geschäfte. In Übereinstimmung mit dem Gesetz archiviert Le Tanneur Reservierungsanfragen auf einem verlässlichen Datenträger. Der Kunde kann darüber Auskunft bekommen, indem er sich an die Kundenbetreuung von Le Tanneur wendet: service-client@letanneuretcie.com. In jedem Fall wird dem Kunden empfohlen, die E-Mail und/oder die SMS mit der Reservierungsbestätigung aufzubewahren.
Produkte können nur in Le-Tanneur-Filialen reserviert werden, die im französischen Mutterland liegen und auf der Liste des Online-Reservierungsservice stehen. Die Öffnungszeiten sind auf der Website einsehbar. Die Filiale von Le Tanneur muss die Reservierungsanfrage, die der Kunde auf der Website getätigt hat, innerhalb der bei der Reservierung genannten Zeit erfassen, entsprechend den Öffnungszeiten und -tagen der Filiale (Ausnahmen: Zeiten des Schlussverkaufs, Feiertage, arbeitsfreie Tage und Sonntage). Nach der Erfassung sendet die Filiale dem Kunden eine E-Mail und/oder eine SMS, um die Reservierung ganz oder teilweise – je nach Verfügbarkeit der Produkte – zu bestätigen. Die angegebene Frist für die Beantwortung der Reservierungsanfrage ist nur ein Anhaltspunkt und in keiner Weise vertraglich bindend. Der Kunde erkennt deshalb an, dass diese Frist möglicherweise nicht eingehalten werden kann, und zwar in den oben genannten Fällen, insbesondere aber dann, wenn mit der Reservierung des Kunden ein Problem vorliegt, das es der Filiale unmöglich macht, sie zu bearbeiten. Nachdem der Kunde von der Filiale die Bestätigungs-E-Mail oder -SMS erhalten hat, sind die Produkte für den in der Bestätigung genannten Zeitraum in der vom Kunden ausgewählten Filiale reserviert. In dieser E-Mail und/oder SMS ist auch die Frist (Datum und Uhrzeit) für die Abholung der reservierten Produkte genannt. Der Kunde kann die reservierten Produkte dann während der Öffnungszeiten in der Filiale abholen, die er bei seiner Reservierung auf der Website ausgewählt hat.
Um seine Produkte abholen zu können, muss der Kunde mindestens seinen Vor- und Nachnamen nennen oder die E-Mail oder SMS mit seiner Reservierungsbestätigung vorzeigen.
- 8.2 Verfügbarkeit der Produkte
Die Produkt- und Preisangebote sind so lange gültig, wie sie auf der Website zu sehen sind. Eine Ausnahme bilden Sonderaktionen, deren Gültigkeitsdauer auf der Website genannt ist. Der Kunde kann die Verfügbarkeit auf der Informationsseite jedes Produkts sehen.
Die Verfügbarkeit der Produkte bezeichnet den Lagerbestand in der vom Kunden ausgewählten Filiale zu dem Zeitpunkt, wo dieser Status zuletzt aktualisiert worden ist. Neben der Information zur Verfügbarkeit sind auch das Datum und die Uhrzeit der letzten Aktualisierung angegeben. Diese Verfügbarkeit dient jedoch nur als Anhaltspunkt. Die Produkte können in der Zeit, die zwischen der Reservierung durch den Kunden und der Bestätigung dieser Reservierung liegt, durch die Filiale verkauft werden. Bei einer Reservierung mehrerer Produkte reserviert die Filiale alle Produkte, die verfügbar sind.
Der Kunde kann, wenn er will, die Reservierung der nicht verfügbaren Produkte oder die gesamte Reservierung stornieren. Voraussetzung hierfür ist, dass er die mit der Reservierung beauftragte Filiale vorab informiert – entweder, indem er auf den „Stornieren”-Button in den erhaltenen E-Mails klickt oder die in der E-Mail mit der Reservierungsbestätigung genannte Telefonnummer anruft. In jedem Fall bekommt der Kunde eine E-Mail, in der die Stornierung der Bestellung bestätigt wird.
Bei der Reservierung des Produkts in der vom Kunden ausgewählten Filiale ist noch keine Zahlung erforderlich.
Die Zahlung erfolgt bei der Abholung des oder der Produkte in der Filiale mit jedem dort akzeptierten Zahlungsmittel und gemäß den allgemeinen Geschäftsbedingungen der Filiale.
ARTIKEL 9 • PERSONENBEZOGENE DATEN
Le Tanneur erfasst eine gewisse Menge von Daten, die für die Bearbeitung der Bestellungen erforderlich sind.
Diese Daten sind nicht nur erforderlich, damit Le Tanneur die Bestellung des Kunden bearbeiten kann, sondern auch, um dem Kunden Informationen über die Marke Le Tanneur und die Website zu senden oder damit der Kunde die kommerziellen Angebote von Le Tanneur erhalten kann, sofern er dies bei der Aufgabe seiner Bestellung akzeptiert hat.
Die Daten sind streng vertraulich und werden mit einem Sternchen (*) markiert, wenn Le Tanneur und/oder seine Dienstleister sie brauchen, um die Bestellung des Kunden zu bearbeiten.
Das Unternehmen Le Tanneur kann diese Daten an gesetzlich befugte Stellen und Behörden weitergeben, um einer behördlichen Anordnung Folge zu leisten oder um seine Rechte bzw. die Rechte seiner Mitarbeiter, seiner Kunden oder sonstiger Personen zu verteidigen.
Das Unternehmen Le Tanneur verpflichtet sich, alle nötigen Vorkehrungen zu treffen, um die Sicherheit seiner Dateien und seines Computersystems zu gewährleisten und zu verhindern, dass die personenbezogenen Daten des Kunden verfälscht oder beschädigt oder von nicht befugten Dritten eingesehen werden können
Die personenbezogenen Daten des Kunden werden an den in Kanada ansässigen Host der Website gesendet und dort gespeichert. Die Kontaktdaten des Hosts sind auf der Website in der Rubrik „Impressum” angegeben.
Gemäß dem französischen Datenschutzgesetz vom 6. Januar 1978 und der EU-Verordnung Nr. 2016-679, genannt Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), hat der Kunde bezüglich seiner personenbezogenen Daten das Recht auf Auskunft, Berichtigung, Einschränkung, Änderung, Löschung und Übertragbarkeit.
Der Kunde kann also Auskunft über die ihn betreffenden Daten verlangen, um ihre Berichtigung oder Änderung, die Einschränkung ihrer Verarbeitung, ihre Übertragung oder Löschung zu veranlassen oder um ihrer Verarbeitung durch Le Tanneur zu widersprechen. Hierzu muss er sich schriftlich an Le Tanneur wenden, und zwar per E-Mail unter service-client@letanneuretcie.com oder postalisch unter der folgenden Adresse: Le Tanneur, service client, 7 rue Tronchet, 75008 Paris, FRANKREICH.
Sämtliche Informationen in Bezug auf personenbezogene Daten sind in der Datenschutzrichtlinie enthalten, die auf der Website abrufbar ist.
ARTIKEL 10 • COOKIES
Le Tanneur verwendet Cookies, um die Bestellung des Kunden zu bearbeiten, seine Bedürfnisse besser zu verstehen und den Service auf der Website individuell anzupassen. Das Cookie ist eine Computerdatei, die auf der Computerfestplatte des Kunden gespeichert wird und seinen Besuch auf der Website anzeigt.
Cookies speichern zum Zeitpunkt des Besuchs des Kunden auf der Website seine Identität (anhand seiner E-Mail-Adresse und seines Passworts) und den Inhalt seines Warenkorbs. Nachdem sich der Kunde von der Website abgemeldet hat, bleiben diese Daten 30 (dreißig) Tage lang gespeichert und werden dann endgültig gelöscht.
Der Kunde kann der Speicherung von Cookies widersprechen, indem er seinen Webbrowser entsprechend konfiguriert. Dadurch geht die individuelle Anpassung des Dienstes auf der Website für ihn verloren.
ARTIKEL 11 • RECHT AM GEISTIGEN EIGENTUM
Die Darstellung und der Inhalt der Website, unter anderem ihre Organisationsstruktur, Marken, Logos, Domain-Namen, Grafiken, Modelle, musikalischen Werke, Fotos, Animationen, Texte, Beschreibungen und ganz allgemein sämtliche Bestandteile, ob visuell (animiert oder nicht) und/oder Ton, sowie die Software und Programme, die zur Veröffentlichung der Website verwendet werden (die „Kennzeichen und Inhalte”), stellen zusammen oder einzeln Kennzeichen oder Werke dar, die durch ausländische und internationale Gesetze und Konventionen in Bezug auf das geistige Eigentum geschützt sind.
Le Tanneur ist Eigentümer oder Nutznießer der geistigen Eigentumsrechte, die für die Nutzung der Website und jedes ihrer Markenzeichen und Inhalte erforderlich sind.
Mit dem Zugriff auf die Website erwirbt der Kunde keinerlei Anspruch auf die Recht am geistigen Eigentum in Bezug auf die Website oder die Markenzeichen und Inhalte.
Ohne vorherige schriftliche Genehmigung von Le Tanneur ist jede vollständige oder teilweise Vervielfältigung der Kennzeichen und Inhalte untersagt, ebenso wie die Darstellung, Veränderung, Übertragung, Veröffentlichung, Anpassung, auf welchem Medium auch immer, mit welchen Mitteln auch immer, oder die Verwertung der gesamten oder eines Teils der Website.
Die Einrichtung von Hypertext-Links zu einer beliebigen Seite der Website ist ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Le Tanneur strikt untersagt.
Jedwede Nutzung der gesamten oder eines Teils der Website, die nicht zuvor von Le Tanneur in irgendeiner Weise genehmigt wurde, kann mit allen geeigneten Maßnahmen, insbesondere einer Klage wegen Rechtsverletzung, geahndet werden.
Um die Navigation des Internetnutzers zu erleichtern, kann Le Tanneur auf der Website Hypertext-Links zu anderen Internetseiten setzen. Le Tanneur hat jedoch keine gesetzliche oder vertragliche Pflicht, deren Inhalt zu überprüfen, der sich außerhalb der Einflusssphäre von Le Tanneur befindet. Die auf diesen Websites erhobenen Daten werden nicht an Le Tanneur übermittelt und Le Tanneur ist nicht für deren Verarbeitung verantwortlich. Le Tanneur übernimmt keine Verantwortung oder Haftung für die von diesen Websites angebotenen Dienste oder für die dort bereitgestellten Informationen. Das Unternehmen Le Tanneur übernimmt folglich auch keine Verantwortung oder Haftung für den Inhalt von Websites, die mit seiner Website verlinkt sind.
ARTIKEL 12 • HAFTUNGSBESCHRÄNKUNG
Das Unternehmen Le Tanneur verpflichtet sich, seine Pflichten aus dem mit dem Kunden geschlossenen Kaufvertrag ordnungsgemäß zu erfüllen.
Das Unternehmen Le Tanneur haftet jedoch nicht, wenn es den Kaufvertrag nicht oder nicht ordnungsgemäß erfüllen kann und die Ursache dafür das Verschulden des Kunden oder das unüberwindbare, unvorhersehbare Handeln einer Drittpartei des Vertrags oder höhere Gewalt ist.
Voraussetzung für die Aufgabe einer Bestellung auf der Website sind die Kenntnis und Akzeptierung der im Internet üblichen Verfahren, vor allem was die technischen Leistungen betrifft und die Reaktionszeiten, die Verbindungsdauer, das Abfragen oder Übertragen von Informationen, das Risiko eines Ausfalls und der Infektion durch im Internet zirkulierende Viren und allgemein die Kenntnis aller Risiken, die die Internetnutzung mit sich bringt.
Le Tanneur haftet daher nicht für direkte oder indirekte Schäden durch unsachgemäße Bedienung, durch Zwischenfälle infolge der Nutzung des Computers, durch den Zugriff auf das Internet oder durch die Wartung oder Störungen von Servern, der Telefonleitung oder anderen technischen Verbindungen. Der Kunde nutzt die Website auf seine eigene und volle Verantwortung.
Le Tanneur kann den Zugang zur Website ohne Vorankündigung wegen Wartungs- und Aktualisierungsarbeiten oder aus Sicherheitsgründen vorübergehend aussetzen.
ARTIKEL 13 • HÖHERE GEWALT
Das Unternehmen Le Tanneur haftet nicht, wenn es seine Pflichten in Bezug auf die Bestellung des Kunden nicht oder nur teilweise erfüllen kann und der Grund für diese Nichterfüllung ein Ereignis höherer Gewalt gemäß der Definition des positiven Rechts ist.
In einem solchen Fall informiert Le Tanneur den Kunden innerhalb einer Frist von drei (3) Tagen, die am Tag nach Eintritt des Ereignisses beginnt.
Nach Ablauf eines (1) Monats und wenn das Ereignis höherer Gewalt andauert, wird die Bestellung storniert und gegebenenfalls durch Le Tanneur zurückerstattet, und zwar innerhalb von höchstens dreißig (30) Tagen auf die Kreditkarte, die für die Bestellung verwendet wurde.
ARTIKEL 14 • GELTENDES RECHT
Sollte sich eine der Bestimmungen dieser AGB aufgrund eines Gerichtsurteils als nichtig, gesetzeswidrig oder nicht durchsetzbar erweisen, so bleiben die übrigen Bestimmungen der AGB in Kraft.
Die AGB werden nach französischem Recht umgesetzt und ausgelegt.
Im Streitfall wendet sich der Kunde zunächst an Le Tanneur, um zu einer gütlichen Einigung zu kommen.
Der Kunde kann bei einem Streitfall auch eine konventionelle Mediation in Anspruch nehmen, insbesondere bei der Verbraucher-Mediationsstelle oder bei den brancheneigenen Mediationsstellen. Ihm stehen auch alternative Verfahren zur Streitbeilegung zur Verfügung, zum Beispiel die Schlichtung.
Die Parteien können Streitfälle im Zusammenhang mit den AGB und jedem unter Anwendung dieser AGB geschlossenen Vertrag auch im Verfahren der Streitbeilegung gemäß EU-Verordnung Nr. 524/2013 lösen, indem sie auf der folgenden Website eine Beschwerde einreichen: ec.europa.eu/consumers.
Streitfälle, die sich nicht gütlich beilegen lassen, werden vor dem zuständigen Gericht verhandelt.