Les présentes Conditions Générales de Vente (« CGV ») s’appliquent, sans restriction ni réserve, à l’ensemble des ventes de produits (« Produits ») conclues par Le Tanneur & Cie, Société anonyme au capital de 12 144 192 euros, dont le siège social est situé 7, rue Tronchet 75008 Paris, inscrite au Registre du Commerce et des Sociétés de Paris sous le numéro 414 433 797 (« Le Tanneur ») avec des consommateurs et acheteurs non professionnels (« Client(s) ») sur le site internet letanneur.com  (« Site »), accessible depuis la France métropolitaine.

Die AGB regeln insbesondere die Bedingungen für die Bestellung, die Bezahlung, die Lieferung und die Verwaltung eventueller Rückgaben der vom Kunden bestellten Produkte.

Pour l'application des présentes, il est convenu que le Client et Le Tanneur seront également collectivement dénommés les « Parties » et individuellement dénommés la « Partie ».

Les CGV s'appliquent à l'exclusion de toutes autres conditions, et notamment celles applicables pour d'autres circuits de distribution et de commercialisation.

Ces CGV sont accessibles à tout moment sur le site et prévaudront, le cas échéant, sur toute autre version ou tout autre document contradictoire.

Le Client déclare avoir pris connaissance des présentes CGV et de toutes les informations listées à l’article L. 221-5 du Code de la consommation, et avoir accepté lesdites informations ainsi que les CGV, au moment de sa création de compte sur letanneur.com avant la mise en œuvre de la procédure de validation de la commande en ligne.

Ces CGV pouvant faire l'objet de modifications ultérieures, la version applicable à l'achat du Client est celle en vigueur sur le site à la date de passation de la commande.

Sauf preuve contraire, les données enregistrées dans le système informatique de Le Tanneur constituent la preuve de l'ensemble des transactions conclues avec le Client.

Le Client reconnaît avoir la capacité requise pour contracter et acquérir les produits proposés sur le site.

ARTIKEL 1 • PRODUKTE

Die Produkte, die Le Tanneur zum Verkauf anbietet, sind diejenigen, die am Tag des Aufrufs der Website durch den Kunden auf der Website gezeigt werden.

Gemäß Artikel L. 111-1 des französischen Verbraucherschutzgesetzes kann der Kunde sich vor einer Bestellung auf der Website über die wesentlichen Eigenschaften des oder der Produkte, die er bestellen will, informieren, indem er auf den zum Produkt gehörenden Link klickt. Zu jedem Produkt gehört eine Beschreibung. Diese enthält außer dem Foto auch den Preis, die verfügbaren Farben, die Zusammensetzung und gegebenenfalls die besonderen Merkmale des Produkts. Kleinere Abweichungen zwischen einem Produkt und dem Foto können auftreten. Dies liegt insbesondere an der Auflösung und Farbdefinition des Bildschirms des Benutzers.

Le Tanneur ist verpflichtet, Produkte zu liefern, die den geltenden EU-Vorschriften über die Sicherheit und Gesundheit von Personen und insbesondere den Gesetzen über regulierte chemische Substanzen entsprechen.

Le Tanneur behält sich das Recht vor, die Produktliste und das Sortiment jederzeit zu ändern.

Die Produktangebote gelten, wie bei der Bestellung angegeben, solange der Vorrat reicht, und, wenn nicht anders angegeben, solange die Produkte auf der Website zu sehen sind.

ARTIKEL 2 • PREISE

Gemäß Artikel L. 112-1 des französischen Verbraucherschutzgesetzes sind die Kaufpreise der Produkte auf der Website für jedes Produkt in Euro und inklusive Mehrwertsteuer angegeben. Die Kaufpreise der Produkte auf der Website sind die Preise, die an dem Tag gelten, wo der Kunde bestellt.

Ils ne comprennent pas les frais de livraison, facturés en supplément du prix des produits achetés et dont le montant est indiqué au client avant la validation de la commande. Les frais de livraison sont communiqués au client sur le récapitulatif de la commande avant la validation de cette dernière et sont exprimés toutes taxes comprises.

Das Risiko des Verlusts und der Beschädigung der Produkte geht auf den Kunden über, nachdem dieser die Produkte geliefert bekommen und entgegengenommen hat.

ARTIKEL 3 • BESTELLEN UND BEZAHLEN VON PRODUKTEN

  • 3.1 Bestellung

Der Kunde tätigt seine Bestellung, indem er die folgenden 5 Schritte ausführt:

Schritt 1 : Le client sélectionne le(s) produit(s) choisi(s) et l’(les)ajoute à son « panier » dématérialisé après avoir sélectionné la couleur désirée.

An dem Warenkorb oben rechts auf dem Bildschirm sieht der Kunde, dass seine Auswahl erfasst wurde, und die Anzahl der darin enthaltenen Produkte.

Schritt 2 : Le client vérifie le contenu de son panier en cliquant sur « passer ma commande » afin d’avoir accès au récapitulatif de sa commande. Le client peut alors modifier sa commande (produit, quantité).

In der Zusammenfassung der Bestellung wird dann der Gesamtbetrag für die Produkte inkl. MwSt. angezeigt.

Schritt 3 : Une fois la commande vérifiée et le cas échéant modifiée, le client valide son panier afin de finaliser sa commande en cliquant sur « passer ma commande ».

Si le client possède un code avantage délivré par Le Tanneur, il devra l’inscrire dans l’emplacement prévu à cet effet afin de pouvoir en bénéficier.

Schritt 4 : Le client saisit ses coordonnées de livraison et de facturation et procède ainsi à la constitution de son compte client.

Alle Felder müssen ausgefüllt werden, um die Bestellung abzuschließen. Die Rechnungsadresse ist automatisch die angegebene Versandadresse, falls der Kunde nichts anderes angibt.

Wenn der Kunde ein Konto erstellt, muss er eine E-Mail-Adresse angeben, die dann der Benutzername für sein Konto ist, und weitere Pflichtangaben (Anrede, Nachname, Vorname, Passwort) in die entsprechenden Felder eingeben. Wenn der Kunde schon einmal auf der Website bestellt hat, besitzt er ein Kundenkonto. In diesem Fall identifiziert er sich nur mit seiner E-Mail-Adresse und dem Passwort.

Le client vérifie alors l’ensemble des informations et clique sur « continuer » pour poursuivre sa commande.

Schritt 5 : Saisie des coordonnées bancaires

Nun gelangt der Kunde zur sicheren Zahlungsseite des Partners von Le Tanneur, wie im nachstehenden Artikel 3.3 angegeben.

Die Zahlung erfolgt online und ausschließlich mit Kreditkarte oder PayPal

Der Kunde muss die Nummer seiner Kreditkarte, deren Ablaufdatum und die 3 Ziffern des CVC-Codes auf der Rückseite der Karte eingeben. Bei Zahlungen mit einer American-Express-Karte muss er 4 Ziffern eingeben.

Wird die Zahlung akzeptiert, wird der Kunde auf der Website zu einer Seite geleitet, um die Bestellung zu bestätigen.

En cas d’échec de règlement, le client aura jusqu’à 3 tentatives pour saisir à nouveau ses coordonnées bancaires. Au bout du 3ème refus, le client sera redirigé(e) sur le site vers un écran lui signifiant le refus de paiement. Le client sera alors invité à contacter le service client de Le Tanneur pour en connaître les raisons et trouver ensemble une solution pour finaliser la commande du client.

  • 3.2 Confirmation de la commande

Nachdem die Zahlung des Kunden akzeptiert worden ist, erhält er eine E-Mail mit der Bestätigung seiner Bestellung. Darin sind alle bestellten Artikel sowie die Rechnungs- und Lieferadresse zusammengefasst.

Mit der Aufgabe der Bestellung durch den Kunden und mit der Bestätigung, die Le Tanneur nach dem Empfang der Zahlung per E-Mail an den Kunden sendet, kommt der Kaufvertrag zwischen den Parteien zustande und gelten die AGB als akzeptiert.

Der Kunde, der eine Bestellung aufgegeben hat, kann seine Rechnung ausdrucken, indem er sich auf der Website im für die Verfolgung der Bestellung vorgesehenen Bereich anmeldet.

Le Tanneur behält sich das Recht vor, die Bestellung nicht zu bestätigen, falls berechtigte Gründe vorliegen. Solche Gründe sind insbesondere:

  • unnormale oder missbräuchliche Reklamationen;
  • unnormale Bestellmengen;
  • unnormale oder missbräuchliche Umtausche;
  • offener Streitfall mit dem Kunden;
  • Artikel nicht auf Lager.

Le service client de Le Tanneur est à la disposition du Client pour toutes questions relatives à sa commande. Le service client est disponible par mail à l’adresse suivante : service-client@letanneuretcie.com.

  • 3.3 Paiement

Der Preis der gekauften Produkte ist in voller Höhe am Tag der Bestellung durch den Kunden fällig. Die Zahlung erfolgt online mit Kreditkarte (Visa / Mastercard / American Express / Maestro) oder PayPal zu dem Zeitpunkt, wo der Kunde die Bestellung aufgibt.

Die Anfrage nach der Autorisierung zur Belastung der Karte wird zum Zeitpunkt der Aufgabe der Bestellung auf der Website gestellt (außer bei Nichtverfügbarkeit der Server). Le Tanneur behält sich das Recht vor, eine neue Autorisierungsanfrage zu stellen, wenn die erste Anfrage wegen Nichtverfügbarkeit der Server keinen Erfolg hat.

Bei Zahlungsausfall, Angabe einer falschen Adresse oder anderen Problemen, die der Kunde zu verschulden hat, behält Le Tanneur sich das Recht vor, die Bestellung des Kunden auszusetzen, bis das Problem behoben ist.

En cas d’utilisation frauduleuse de sa carte bancaire sur le site, le Client est invité à contacter sa banque et Le Tanneur par mail à l’adresse suivante : service-client@letanneuretcie.com.

Les transactions effectuées sur le site sont sécurisées par le système de paiement du partenaire de Le Tanneur, la société Stripe paiements Europe (« Stripe »), société irlandaise dont le siège social est situé The One Building, 1 Grand Canal Street Lower, Dublin 2, Ireland.

Toutes les informations échangées pour traiter le paiement sont cryptées grâce au protocole SSL (Secure Socket Layer), plus d’informations peuvent être consultées sur le site : https://stripe.com/help/ssl. Ces données ne peuvent être ni détectées, ni interceptées, ni utilisées par des tiers. A aucun moment les données bancaires du client ne transitent sur le système informatique de Le Tanneur.

Weil das Unternehmen Stripe ein Technik-Dienstleister ist, befasst es sich nicht mit Streitfragen im Zusammenhang mit Bestellungen. Streitfälle werden wie oben erwähnt direkt von Le Tanneur oder von der Bank des Kunden bearbeitet.

Le prix des produits achetés est également payable en fractionné/différé. Ce paiement en plusieurs fois/différé est disponible via notre partenaire Alma. La sécurisation des paiements est assurée par Alma et ses prestataires. Tous les paiements sont protégés par le 3D Secure.

Montant des achats :

  • Paiement 3X sans frais: Seuls les achats entre 50 € et 2 000 € sont éligibles au paiement avec Alma,
  • Paiement 4X sans frais: Seuls les achats entre 50 € et 2 000 € sont éligibles au paiement avec Alma.

En payant en plusieurs fois avec Alma le Client ne paye pas de frais.

Alma est gestionnaire de télé-paiement et délivre un certificat électronique qui vaudra preuve du montant et de la date de la transaction conformément aux dispositions des articles 1316 et suivants du code civil. Toute résiliation des CGV qui lient le Vendeur et le client, entraine la résiliation des CGU ente Alma et le client.

  • 3.4 Archivage de la commande

Die Bestellbestätigung wird in den Registern von Le Tanneur erfasst, die auf einem verlässlichen und dauerhaften Speichermedium gespeichert sind. Der Kunde akzeptiert, dass die Bestellbestätigung als Beweis für die Vertragsbeziehung zwischen den Parteien gilt.

ARTIKEL 4 • LIEFERUNG

Alle Lieferungen ins französische Mutterland werden von Le Tanneur binnen zehn (10) Werktagen vorbereitet und mit einem Lieferschein verschickt; Lieferungen nach Belgien, Luxemburg und ins übrige Europa binnen zwanzig (20) Werktagen. Die Frist beginnt am Tag nach der Bezahlung der Bestellung. In Zeiten des Schlussverkaufs kann es länger dauern, bis Ihr Paket vorbereitet und versandt wird. Wir bedanken uns für Ihre Geduld und Ihr Verständnis.

Bestellungen, die montags bis freitags vor 14:00 Uhr auf der Website aufgegeben werden, werden am selben Tag bearbeitet. Bestellungen montags bis donnerstags nach 14:00 Uhr werden am nächsten Tag bearbeitet. Bestellungen, die freitags nach 14:00 Uhr aufgegeben werden, werden am darauf folgenden Montag bearbeitet. Bestellungen an einem Feiertag werden am nächsten Werktag bearbeitet.

Falls die Lieferzeit um mehr als zehn (10) Tage gegenüber der in der Bestellbestätigung genannten Lieferzeit überschritten wird und der Grund dafür nicht höhere Gewalt ist, so kann der Kunde die Auflösung des Kaufvertrags verlangen und bekommt dann innerhalb von maximal vierzehn (14) Tagen nach Eingang der schriftlichen Kündigung des Kaufvertrags die gezahlten Beträge zurückerstattet.

Stellt sich nach der Bestätigung der Bestellung heraus, dass ein Produkt nicht verfügbar ist, so informiert Le Tanneur den Kunden binnen 24 Stunden nach der Bestellbestätigung und schlägt eine Verlängerung der ursprünglichen Lieferzeit vor. Lehnt der Kunde dies ab, storniert Le Tanneur unverzüglich die Bestellung und erstattet dem Kunden die gezahlten Beträge zurück.

Bei Bestellungen außerhalb Frankreichs gilt: Hat das für den Export bestimmte Paket sein Ziel erreicht, so obliegt es dem Empfänger, die im Zielland geltenden Steuern oder Zollgebühren zu zahlen. Die Behörden im Land können dem Kunden diesbezüglich Auskunft geben.

ARTIKEL 5 • ERHALT DER BESTELLUNG – REKLAMATIONEN – RÜCKGABEN

  • 5.1 Réception de la Commande

Der Kunde ist verpflichtet, sich bei der Zustellung vom einwandfreien Zustand der erhaltenen Produkte zu überzeugen. Stellt der Kunde fest, dass das Paket, in dem sich das Produkt befindet, oder das Produkt selbst beschädigt ist, so ist er angehalten, dies auf dem Lieferschein des Versandunternehmens zu vermerken.

Unregelmäßigkeiten im Zusammenhang mit der Lieferung, zum Beispiel

  • beschädigtes Paket,
  • fehlende Produkte,
  • beschädigte Produkte,
  • Produkte, die nicht bestellt wurden,

müssen innerhalb der gesetzlichen Frist nach Erhalt der Bestellung gemeldet werden.

Cette notification sera transmise au service client de Le Tanneur soit par courrier recommandé, en écrivant à l'adresse suivante : Le Tanneur 7 rue Tronchet, 75008 Paris France, soit par courrier électronique à service-client@letanneuretcie.com.

  • 5.2 Garanties légales

Für alle Produkte gelten die gesetzliche Gewährleistung gemäß Artikel L. 217-4 bis L. 217-14, L. 411-1 und L. 411-2 des französischen Verbraucherschutzgesetzes und die gesetzliche Garantie gegen verdeckte Mängel gemäß Artikel 1641 ff. des Zivilgesetzbuchs (Code civil).

Nimmt der Kunde die gesetzliche Gewährleistung in Anspruch, so gilt:

  • Der Kunde braucht innerhalb von 24 Monaten nach der Lieferung den Mangel an der Sache nicht zu beweisen. Vertragswidrige Mängel, die innerhalb dieses Zeitraums auftreten, gelten bis zum Beweis des Gegenteils als bereits zum Zeitpunkt der Übergabe vorhanden (Art. L. 217-7 des französischen Verbraucherschutzgesetzes).
  • Der Kunde hat nach der Lieferung der Sache zwei Jahre Zeit, um Ansprüche geltend zu machen.
  • Der Kunde kann zwischen Nachbesserung oder Ersatz der Sache wählen, jedoch unter Vorbehalt bestimmter Bedingungen, die die Kosten betreffen und die in den Artikeln L. 217-9 ff. des französischen Verbraucherschutzgesetzes festgehalten sind.

Die gesetzliche Gewährleistung gilt unabhängig von einer möglicherweise gewährten Händlergarantie.

Der Kunde kann die Garantie gegen verdeckte Mängel an der verkauften Sache im Sinne von Art. 1641 des französischen Zivilgesetzbuchs (Code civil) geltend machen. In diesem Fall hat der Kunde die Wahl zwischen der Auflösung des Kaufvertrags oder einer Minderung des Kaufpreises (Art. 1644 Code civil).

  • 5. 3 Retours de produit(s) non conforme(s)

Bei der Rückgabe mangelhafter Produkte muss der Kunde wie folgt vorgehen:

  • Le client devra remplir une demande de retour accessible depuis l’espace client – rubrique « mes commandes ».
  • Der Kunde muss seiner Sendung den Lieferschein beilegen, das er mit seinem Paket bekommen hat. Rückgaben ohne Lieferschein und/oder ohne das vorab ausgefüllte Rücksendeformular werden nicht akzeptiert.
  • Die Produkte müssen an die unten stehende Adresse zurückgeschickt werden, und zwar in der Originalverpackung oder in einer Verpackung, die das Produkt vor Schäden schützt, mitsamt dem Etikett und allem Zubehör, sodass ein erneuter Verkauf möglich ist.

BMV
ZA PERRIER
Rue des escargots
38630 VEYRINS THUELLIN, France

Les frais de retour sont offerts pour les commandes expédiées en France métropolitaine. Ils sont à la charge du client pour les commandes expédiées à l'international.

Wird der Mangel festgestellt, bietet Le Tanneur dem Kunden an, ihm den Preis der Bestellung (Produkte und Versandgebühren) und die Kosten für den Rückversand des mangelhaften Produkts zu erstatten, und zwar innerhalb von vierzehn (14) Tagen ab dem Tag, an dem die Mitteilung über den Mangel an die Kundenbetreuung der Website von Le Tanneur gesendet wurde.

Im Fall einer Rückerstattung erstattet Le Tanneur alle ordnungsgemäß zurückgeschickten Produkte mitsamt der Versandkosten, nicht jedoch die vom Kunden bei der Lieferung gezahlten Steuern und Zollgebühren.

Rücksendungen gegen Nachnahme werden nicht akzeptiert. Nach Erhalt eines mangelhaften Artikels erstattet Le Tanneur die Kosten für den Rückversand entsprechend der Gebührenliste (Colissimo-Versand ohne Einschreiben), die die französische Post am 1er mars de l'année en cours. Le client devra transmettre un justificatif des frais de retour engagés au service client, par email ou par courrier.

Im Falle von unnormalen oder missbräuchlichen Reklamationen kann Le Tanneur die Bearbeitung einer Folgebestellung ablehnen.

  • 5. 4 Cadeaux contre achat :

  • Dans le cas d'un retour de commande incluant un cadeaux contre achat, l'article offert doit être retourné avec les articles.

    Dans le cas d'un retour partiel de commande incluant un cadeaux contre achat, l'article offert doit être retourné si le montant des articles conservés est inférieur au minimum d'achat indiqué pour bénéficier de l'offre.

    ARTIKEL 6 • WIDERRUFSRECHT

    Le client dispose, d’un délai de quatorze (14) jours calendaires à compter de la date de réception de sa commande pour exercer son droit de rétractation en adressant une demande en ce sens ou le Formulaire de rétractation qui figure ci-dessous à Le Tanneur à l’adresse postale suivante  : La boutique en ligne Le Tanneur, service client, 7 rue Tronchet, 75008, Paris France, ou par courrier électronique à l’adresse email suivante : service-client@letanneuretcie.com.

    WIDERRUFSFORMULAR

    (nur ausfüllen, wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen)

    Ich/Wir (*) widerrufe/widerrufen (*) hiermit meinen/unseren (*) Vertrag über den Kauf der folgenden Ware (*):

    Numéro de commande :
    Commandé le (1)/erhalten am (1) :
    Nom du (des) consommateur(s) :
    Adresse du (des) consommateur(s) :
    Signature du (des) consommateur(s)
    (nur wenn dieses Formular in Papierform übermittelt wird)
    Date

    • Nichtzutreffendes streichen

    Anschließend muss der Kunde die Produkte innerhalb von vierzehn (14) Kalendertagen, nachdem er Le Tanneur seine Entscheidung zum Widerruf mitgeteilt hat, an Le Tanneur zurückschicken.

    Für eine Rückgabe im Rahmen des Widerrufsrechts muss sich der Kunde vollständig an den folgenden Ablauf halten:

    • le client devra remplir une demande de retour accessible depuis l’espace client – rubrique « mes commandes ».
    • Der Kunde muss seiner Sendung den Lieferschein beilegen, das er mit seinem Paket bekommen hat. Rückgaben ohne Lieferschein und/oder ohne das vorab ausgefüllte Rücksendeformular werden nicht akzeptiert.
    • Les produits doivent être renvoyés dans leur emballage d’origine, soit dans un emballage protégeant le produit contre toute détérioration, avec leur étiquette et leurs éventuels accessoires permettant leur nouvelle commercialisation, à l’adresse suivante :

    BMV
    ZA PERRIER
    Rue des escargots
    38630 VEYRINS THUELLIN, France

    Les frais de retour sont offerts pour les commandes expédiées en France métropolitaine. Ils sont à la charge du client pour les commandes expédiées à l'international.

    Vorbehaltlich der oben genannten Bedingungen erstattet Le Tanneur dem Kunden den Betrag seiner Bestellung (Produktpreis) inklusive Mehrwertsteuer, aber ohne Rücksende- und Versandkosten. Der entsprechende Betrag wird binnen vierzehn (14) Tagen, nachdem Le Tanneur die Produkte erhalten hat, auf das Bankkonto des Kunden überwiesen.

    Der Kunde wird darauf hingewiesen, dass er bei Spezialanfertigungen kein gesetzliches Widerrufsrecht hat. Spezialanfertigungen können nicht zurückgenommen werden, weil sie individuell gefertigte Unikate sind.

    ARTIKEL 7 • KUNDENDIENST

    Le Tanneur dispose d’un service après-vente (« SAV ») chargé de procéder aux réparations ou aux échanges intervenant notamment dans le cadre de la mise en œuvre de la Garantie Légale.

    Pour toute demande, le client doit contacter le SAV par email à l’adresse suivante : service-client@letanneuretcie.com, en fournissant les photos du ou des produits ainsi que la preuve d'achat.

    Der Kunde kann auch in eine beliebige Filiale des Unternehmens Le Tanneur gehen, um seinen Artikel und den Kaufbeleg vorzulegen.

    Je nachdem, wie der Befund ausfällt, wird sich die Kundenbetreuung von Le Tanneur um das Produkt kümmern.

    Sous réserve des dispositions légales en vigueur, cet article sera transmis à l’atelier de réparation de Le Tanneur qui décidera de la conduite à tenir à savoir :

    • Stellt die Werkstatt einen Herstellungsmangel fest, so repariert Le Tanneur den Artikel kostenfrei oder ersetzt ihn durch einen neuen, gleichwertigen Artikel.
    • Bei Artikeln, deren Garantie abgelaufen ist, muss die Reparatur gemäß einem Kostenvoranschlag bezahlt werden, den der Kunde vor der Reparatur geschickt bekommt.

    ARTIKEL 8 • RESERVIERUNG VON PRODUKTEN

    • 8.1 Modalités de l’e-réservation

    Die Online-Reservierung erfolgt in mehreren Schritten:

    • Auf der Website werden dem Kunden die am nächsten gelegenen Filialen vorgeschlagen, die das Produkt vorrätig haben. Aus dieser Liste wählt der Kunde seine Filiale aus.
    • Der Kunde füllt seinen Reservierungswarenkorb.
    • Der Kunde bekommt von der ausgewählten Filiale eine E-Mail mit der Bestätigung, dass seine Reservierung eingegangen ist,
    • Anschließend erhält der Kunde von der Filiale eine SMS und eine E-Mail mit der Bestätigung seiner Reservierung. Darin ist angegeben, ob die reservierten Produkte verfügbar sind und zu welchem Termin sie in der Filiale abgeholt werden können

    Sauf preuve contraire, les registres informatiques de Le Tanneur et ceux de ses prestataires, conservés dans des conditions de sécurité, constitueront la preuve de l'ensemble des transactions passées entre Le Tanneur et le client. Conformément à la réglementation, Le Tanneur procédera à un archivage des demandes de réservation sur un support fiable. Le client pourra y avoir accès en contactant le centre de service client de Le Tanneur à l’adresse suivante : service-client@letanneuretcie.com. In jedem Fall wird dem Kunden empfohlen, die E-Mail und/oder die SMS mit der Reservierungsbestätigung aufzubewahren.

    Produkte können nur in Le-Tanneur-Filialen reserviert werden, die im französischen Mutterland liegen und auf der Liste des Online-Reservierungsservice stehen. Die Öffnungszeiten sind auf der Website einsehbar. Die Filiale von Le Tanneur muss die Reservierungsanfrage, die der Kunde auf der Website getätigt hat, innerhalb der bei der Reservierung genannten Zeit erfassen, entsprechend den Öffnungszeiten und -tagen der Filiale (Ausnahmen: Zeiten des Schlussverkaufs, Feiertage, arbeitsfreie Tage und Sonntage). Nach der Erfassung sendet die Filiale dem Kunden eine E-Mail und/oder eine SMS, um die Reservierung ganz oder teilweise – je nach Verfügbarkeit der Produkte – zu bestätigen. Die angegebene Frist für die Beantwortung der Reservierungsanfrage ist nur ein Anhaltspunkt und in keiner Weise vertraglich bindend. Der Kunde erkennt deshalb an, dass diese Frist möglicherweise nicht eingehalten werden kann, und zwar in den oben genannten Fällen, insbesondere aber dann, wenn mit der Reservierung des Kunden ein Problem vorliegt, das es der Filiale unmöglich macht, sie zu bearbeiten. Nachdem der Kunde von der Filiale die Bestätigungs-E-Mail oder -SMS erhalten hat, sind die Produkte für den in der Bestätigung genannten Zeitraum in der vom Kunden ausgewählten Filiale reserviert. In dieser E-Mail und/oder SMS ist auch die Frist (Datum und Uhrzeit) für die Abholung der reservierten Produkte genannt. Der Kunde kann die reservierten Produkte dann während der Öffnungszeiten in der Filiale abholen, die er bei seiner Reservierung auf der Website ausgewählt hat.

    Um seine Produkte abholen zu können, muss der Kunde mindestens seinen Vor- und Nachnamen nennen oder die E-Mail oder SMS mit seiner Reservierungsbestätigung vorzeigen.

    • 8.2 Disponibilité des produits

    Die Produkt- und Preisangebote sind so lange gültig, wie sie auf der Website zu sehen sind. Eine Ausnahme bilden Sonderaktionen, deren Gültigkeitsdauer auf der Website genannt ist. Der Kunde kann die Verfügbarkeit auf der Informationsseite jedes Produkts sehen.

    La disponibilité en stock des produits fait état des stocks dans le magasin sélectionné par le client, au moment de la dernière mise à jour de cet état. Une date à proximité de l’information sur la disponibilité des stocks mentionne la date et l’horaire de dernière mise à jour de cet état. Toutefois, il est entendu que cette disponibilité est donnée à titre simplement indicatif, les produits pouvant être vendus entre le moment de la réservation par le client et la validation de cette réservation par le magasin. En cas de réservation de plusieurs produits, le magasin procédera à la réservation de l'ensemble des produits disponibles.

    S'il le souhaite, le client pourra opter pour l'annulation de sa réservation concernant les produits indisponibles ou pour l'annulation totale de sa réservation, sous réserve d'en informer au préalable le magasin en charge de la réservation (en cliquant sur le bouton « annuler » dans les emails reçus, ou en utilisant le numéro de téléphone indiqué dans l'email de confirmation de réservation). Dans tous les cas, un email d'annulation sera adressé au client pour lui confirmer l'annulation de la commande.

    • 8.3 Paiement

    Bei der Reservierung des Produkts in der vom Kunden ausgewählten Filiale ist noch keine Zahlung erforderlich.

    Die Zahlung erfolgt bei der Abholung des oder der Produkte in der Filiale mit jedem dort akzeptierten Zahlungsmittel und gemäß den allgemeinen Geschäftsbedingungen der Filiale.

    ARTIKEL 9 • PERSONENBEZOGENE DATEN

    Le Tanneur erfasst eine gewisse Menge von Daten, die für die Bearbeitung der Bestellungen erforderlich sind.

    Diese Daten sind nicht nur erforderlich, damit Le Tanneur die Bestellung des Kunden bearbeiten kann, sondern auch, um dem Kunden Informationen über die Marke Le Tanneur und die Website zu senden oder damit der Kunde die kommerziellen Angebote von Le Tanneur erhalten kann, sofern er dies bei der Aufgabe seiner Bestellung akzeptiert hat.

    Die Daten sind streng vertraulich und werden mit einem Sternchen (*) markiert, wenn Le Tanneur und/oder seine Dienstleister sie brauchen, um die Bestellung des Kunden zu bearbeiten.

    Das Unternehmen Le Tanneur kann diese Daten an gesetzlich befugte Stellen und Behörden weitergeben, um einer behördlichen Anordnung Folge zu leisten oder um seine Rechte bzw. die Rechte seiner Mitarbeiter, seiner Kunden oder sonstiger Personen zu verteidigen.

    Das Unternehmen Le Tanneur verpflichtet sich, alle nötigen Vorkehrungen zu treffen, um die Sicherheit seiner Dateien und seines Computersystems zu gewährleisten und zu verhindern, dass die personenbezogenen Daten des Kunden verfälscht oder beschädigt oder von nicht befugten Dritten eingesehen werden können

    Die personenbezogenen Daten des Kunden werden an den in Kanada ansässigen Host der Website gesendet und dort gespeichert. Die Kontaktdaten des Hosts sind auf der Website in der Rubrik „Impressum” angegeben.

    Gemäß dem französischen Datenschutzgesetz vom 6. Januar 1978 und der EU-Verordnung Nr. 2016-679, genannt Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), hat der Kunde bezüglich seiner personenbezogenen Daten das Recht auf Auskunft, Berichtigung, Einschränkung, Änderung, Löschung und Übertragbarkeit.

    Le client peut ainsi demander à accéder aux informations qui le concernent, pour les faire rectifier, modifier, limiter, transférer ou supprimer, ou pour s’opposer à leur traitement par Le Tanneur en écrivant à Le Tanneur par email à l’adresse : service-client@letanneuretcie.com ou par courrier à l’adresse postale suivante : La boutique en ligne Le Tanneur, service client, 7 rue tronchet, 75008, Paris, France.

    Sämtliche Informationen in Bezug auf personenbezogene Daten sind in der Datenschutzrichtlinie enthalten, die auf der Website abrufbar ist.

    ARTIKEL 10 • COOKIES

    Le Tanneur verwendet Cookies, um die Bestellung des Kunden zu bearbeiten, seine Bedürfnisse besser zu verstehen und den Service auf der Website individuell anzupassen. Das Cookie ist eine Computerdatei, die auf der Computerfestplatte des Kunden gespeichert wird und seinen Besuch auf der Website anzeigt.

    Cookies speichern zum Zeitpunkt des Besuchs des Kunden auf der Website seine Identität (anhand seiner E-Mail-Adresse und seines Passworts) und den Inhalt seines Warenkorbs. Nachdem sich der Kunde von der Website abgemeldet hat, bleiben diese Daten 30 (dreißig) Tage lang gespeichert und werden dann endgültig gelöscht.

    Der Kunde kann der Speicherung von Cookies widersprechen, indem er seinen Webbrowser entsprechend konfiguriert. Dadurch geht die individuelle Anpassung des Dienstes auf der Website für ihn verloren.

    ARTIKEL 11 • RECHT AM GEISTIGEN EIGENTUM

    Die Darstellung und der Inhalt der Website, unter anderem ihre Organisationsstruktur, Marken, Logos, Domain-Namen, Grafiken, Modelle, musikalischen Werke, Fotos, Animationen, Texte, Beschreibungen und ganz allgemein sämtliche Bestandteile, ob visuell (animiert oder nicht) und/oder Ton, sowie die Software und Programme, die zur Veröffentlichung der Website verwendet werden (die „Kennzeichen und Inhalte”), stellen zusammen oder einzeln Kennzeichen oder Werke dar, die durch ausländische und internationale Gesetze und Konventionen in Bezug auf das geistige Eigentum geschützt sind.

    Le Tanneur  est la propriétaire ou bénéficie des droits de propriété intellectuelle nécessaires à l’utilisation du site et de chacun de ses signes distinctifs et contenus.

    Mit dem Zugriff auf die Website erwirbt der Kunde keinerlei Anspruch auf die Recht am geistigen Eigentum in Bezug auf die Website oder die Markenzeichen und Inhalte.

    Toute reproduction totale ou partielle des signes distinctifs et contenus est interdite, de même que la représentation, la modification, la transmission, la publication, l’adaptation, sur quelque support que ce soit, par quelque moyen que ce soit, ou l’exploitation de quelque manière que ce soit de tout ou partie du site sans l'autorisation écrite et préalable de Le Tanneur.

    La création de tout lien hypertexte renvoyant à l’une quelconque page du site est strictement interdite sans l’accord écrit préalable de Le Tanneur.

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    Des liens hypertextes vers d’autres sites internet prévus par Le Tanneur peuvent être accessibles sur le site pour faciliter la navigation de l’internaute. Le Tanneur n’a cependant aucune obligation légale ou conventionnelle d’en vérifier le contenu dont elle n’a par ailleurs pas la maitrise. Les données collectées sur ces sites ne sont pas communiquées à Le Tanneur, qui n’est pas responsable de leur traitement. Le Tanneur ne saurait être tenue responsable des prestations proposées ou des informations proposées par ces sites. Le Tanneur décline donc toute responsabilité relative au contenu des sites éventuellement liés à son site.

    ARTIKEL 12 • HAFTUNGSBESCHRÄNKUNG

    Das Unternehmen Le Tanneur verpflichtet sich, seine Pflichten aus dem mit dem Kunden geschlossenen Kaufvertrag ordnungsgemäß zu erfüllen.

    Toutefois, la responsabilité de Le Tanneur ne peut pas être engagée en cas d'inexécution ou de mauvaise exécution de la vente due, soit au fait du client, soit au fait insurmontable et imprévisible d'un tiers au contrat, soit à la force majeure.

    La passation de commande sur le site implique la connaissance et l'acceptation des procédures en vigueur sur le réseau Internet notamment en ce qui concerne les performances techniques, les temps de réponse, de connexion, les interrogations ou transferts d'information, les risques de coupure, les risques de contamination par virus circulant sur le réseau et de manière générale tous les risques liés à l'utilisation du réseau Internet.

    Le Tanneur ne saurait donc en aucun cas être tenu responsable de tout dommage direct ou indirect issu d’une mauvaise utilisation ou d'incident lié à l'utilisation de l'ordinateur, de l'accès à Internet, de la maintenance ou du dysfonctionnement des serveurs, de la ligne téléphonique ou de toute autre connexion technique, la connexion du client au site se faisant sous son entière responsabilité.

    Le Tanneur pourra suspendre l'accès, sans préavis, au site, pour des raisons de maintenance et de mise à jour ou pour des raisons de sécurité.

    ARTIKEL 13 • HÖHERE GEWALT

    Das Unternehmen Le Tanneur haftet nicht, wenn es seine Pflichten in Bezug auf die Bestellung des Kunden nicht oder nur teilweise erfüllen kann und der Grund für diese Nichterfüllung ein Ereignis höherer Gewalt gemäß der Definition des positiven Rechts ist.

    In einem solchen Fall informiert Le Tanneur den Kunden innerhalb einer Frist von drei (3) Tagen, die am Tag nach Eintritt des Ereignisses beginnt.

    Nach Ablauf eines (1) Monats und wenn das Ereignis höherer Gewalt andauert, wird die Bestellung storniert und gegebenenfalls durch Le Tanneur zurückerstattet, und zwar innerhalb von höchstens dreißig (30) Tagen auf die Kreditkarte, die für die Bestellung verwendet wurde.

    ARTIKEL 14 • GELTENDES RECHT

    Sollte sich eine der Bestimmungen dieser AGB aufgrund eines Gerichtsurteils als nichtig, gesetzeswidrig oder nicht durchsetzbar erweisen, so bleiben die übrigen Bestimmungen der AGB in Kraft.

    Die AGB werden nach französischem Recht umgesetzt und ausgelegt.

    Im Streitfall wendet sich der Kunde zunächst an Le Tanneur, um zu einer gütlichen Einigung zu kommen.

    Der Kunde kann bei einem Streitfall auch eine konventionelle Mediation in Anspruch nehmen, insbesondere bei der Verbraucher-Mediationsstelle oder bei den brancheneigenen Mediationsstellen. Ihm stehen auch alternative Verfahren zur Streitbeilegung zur Verfügung, zum Beispiel die Schlichtung.

    Les Parties pourront aussi soumettre toute contestation relative aux CGV et à tout contrat conclu en application de celles-ci à une procédure de règlement des litiges, telle que prévue par le Règlement Européen n°524/2013, en déposant une plainte sur le site Internet suivant : ec.europa.eu/consumers.

    Streitfälle, die sich nicht gütlich beilegen lassen, werden vor dem zuständigen Gericht verhandelt.