Zum Inhalt springen

Ihr Warenkorb ist leer

Ihnen fehlt die Inspiration?
Entdecken Sie die ikonischen Linien von Le Tanneur.

Hallo,
Besuch von

Um das beste Erlebnis in unserem Geschäft zu gewährleisten, empfehlen wir Ihnen, Le Tanneur zu besuchen.

L'art du savoir

Einzigartige Kreationen von Le Tanneur x Pia Chevalier

Pia Chevalier

Die Pariser Künstlerin Pia Chevalier liebt Materialien in all ihrer Vielfalt und entwickelt einen experimentellen Ansatz für die Arbeit mit Keramik. Für die bekennende Autodidaktin geht es dabei vor allem um Leidenschaft und Improvisation. Im Rahmen unserer Kooperationsreihe „L‘art du savoir“ (Die Kunst des Wissens) haben wir uns mit ihr verabredet,

um ihr Talent in Keramik herauszufordern, einem Material, das sich in Verbindung mit Leder als besonders kreativitätsfördernd erweist. In ihrem Atelier unweit der französischen Hauptstadt verriet sie uns einige Details zu den drei mit Le Tanneur x Pia Chevalier signierten Modellen.

Seit seiner Werkstatt, nur wenige Schritte von der Hauptstadt entfernt, entwickelt der Künstler einen experimentellen Ansatz in der Keramikbearbeitung, einem Material, das in Kombination mit Leder besonders förderlich für die Kreativität ist.

Verfolgst Du bei der Fertigung Deiner Arbeiten einen bestimmten Ansatz?


Ich bin eher der autodidaktische Typ und stehe - bedingt durch mein Studium - dem Handwerk und dem Produktdesign sehr nahe. Was mich an meiner Arbeit fasziniert, ist im Wesentlichen der Lernprozess rund um das Material, die Texturen und die Farben.

Was mich zu Ton und Keramik hingezogen hat, ist vor allem die Freiheit des Ausdrucks, die dieses Material bietet. Ich habe nie gelernt, wie man modelliert, dreht und formt. Ich habe einen sehr intuitiven Arbeitsansatz, bei dem meine Überlegungen in erster Linie auf das Material ausgerichtet sind.

Die Volumen, Dimensionen und Proportionen
entstehen während der Ausführung. Ich habe eine sehr experimentelle und intuitive Art zu arbeiten.

Was kannst Du uns über Dein Lieblingsmaterial und seine Kombination mit Lederberichten?

Es hat mich dazu gebracht, ganz anders zu arbeiten. Um dieses Material, mit dem ich normalerweise nicht arbeite, gänzlich zu erfassen, musste ich meine bisherige Arbeitsweise grundlegend anders gestalten. Bevor ich diese Modelle entwarf, musste ich mich zunächst im Zeichnen üben und das war interessant, denn auch dies mündete zunächst in Experimenten, doch diese waren eher grafischer Natur. Anschließend folgte ein sehr anregender Austausch mit dem Le Tanneur-Team, um in Erfahrung zu bringen, was wirklich möglich war und was nicht.

Ich musste herausfinden, welche Ähnlichkeiten und Verbindungen zwischen diesem Material und der Keramik bestehen. Glasierte Keramik kann eine glänzende und weiche Seite aufweisen, die der Maserung von Leder ähnelt. Und die Rückseite ähnelt mit ihrer rauen, stofflichen Oberfläche jener von rohem Sandstein. Die gemeinsamen Überlegungen mit Le Tanneur waren auf die etwaigen Ähnlichkeiten von Leder und Keramik ausgerichtet. Auch der Aspekt der Farbgestaltung ist sehr interessant. Die Keramik wird mit der Farbe „Tan“ assoziiert, dem ikonischen Le Tanneur-Farbton. Und die Terracotta-Keramik mit dem Farbton Pfirsich-Orange.

Gibt es ein Detail, das Dir gefällt und auf das man achten sollte?


Das Modell „Couture“ mit seinen großen Bügelhenkeln verweist auf eine verspielte, optische Täuschung, die ich gerne in meine Kreationen integriere, insbesondere in jene, mit einem Bezug zu Lebensmitteln. Die Grundidee bestand darin, die beiden Materialien zu vermischen, und so findet man hier die Emaille, die auf das Leder tropft, mit einem weiteren, originellen Detail: die kontrastierenden Nähte, die genau auf der Höhe der Henkel verlaufen. Nicht zu vergessen die kleine, geprägte „Le Tanneur x Pia Chevalier“-Signatur, die ich sehr schön finde. Ich bin fasziniert von der präzisen Ausarbeitung dieses Details.

Was hat Dir an unserer Zusammenarbeit besonders gefallen?


Mir hat es sehr gefallen, ein neues Material wie Leder zu verarbeiten und dieses in Beziehung zu Keramik zu setzen. Auch jener Arbeitsschritt rund um das Zusammenfügen der Einzelteile hat mich sehr fasziniert; dieser war gänzlich neu für mich!

Bitte beachten Sie, dass diese drei exklusiven Kreationen Teil des Parcours der Paris Design Week sind und ab 350,- EUR angeboten werden. Mit diesen „L‘art du savoir“ Kooperationen, die dem Konzept des handwerklichen Könnens und den hochwertigen Materialien gewidmet sind, unterstreicht unser Haus sein Engagement für das Konzept der „Weitergabe“ innerhalb der französischen Handwerkskunst.